Weit ragt das Hochregallager der Firma Rossmann in Burgwedel an der A7 in den Himmel. Mit 30 Metern Höhe, 127 Metern Länge und 15 Metern Breite bietet es Platz für 13.000 Europaletten. Und so fanden auch die Landtagsabgeordneten der SPD aus der Region Hannover ihren Weg nach Burgwedel, um sich über das dynamische Wachstum des hannoverschen Traditionsunternehmens zu informieren.

Hier konnte der Abgeordnete Marco Brunotte gemeinsam mit Karin Beckmann, Bürgermeisterkandidatin der SPD für Burgwedel, und dem Burgwedler Regionsabgeordneten Andreas Strauch seine Kollegen Wolfgang Jüttner, Sigrid Leuschner, Dr. Silke Lesemann, Stefan Politze und den Fraktionsvorsitzenden Stefan Schostok in seinem Wahlkreis begrüßen. Roland Frobel, Geschäftsführer für Verwaltung und Finanzen bei Rossmann, empfing seine Gäste im 10.000 Quadratmeter großen Neubau der Rossmann-Zentrale, der im März 2011 von rund 600 Mitarbeitern am Standort Burgwedel bezogen wurde. Im vergangenen Jahr war dieser mit einem Investitionsvolumen von 17 Mio. Euro neben der bisherigen Zentrale mit 5.000 Quadratmetern Bürofläche errichtet worden.

„In Deutschland erzielten wir im Jahr 2010 mit 1.580 Rossmann-Märkten ein Umsatzplus von 10,8 Prozent auf 3,425 Mrd. EUR,“ berichtete Roland Frobel, „Das Plus auf bestehender Fläche lag bei 6,5 Prozent. Rossmann plant bei einem Investitionsvolumen von 92 Mio. EUR für 2011 120 neue Märkte in Deutschland. Rund 1.000 neue Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit sowie Ausbildung werden dabei entstehen.“ Im Mai 2011 führt Rossmann 827 Drogeriemärkte im Ausland, davon 518 in Polen, 188 in Ungarn, 113 in Tschechien, vier in Albanien und vier in der Türkei, und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. Der Umsatz dieser Auslandsgesellschaften in 2010 wuchs um 19,4 Prozent auf 1,184 Mrd. EUR. Damit steuerten die Auslandsgesellschaften erstmals mehr als eine Milliarde Euro zum Konzernumsatz bei. Im laufenden Jahr wird Rossmann über 100 Märkte im Ausland eröffnen, sodass über 1500 neue Arbeitsplätze entstehen werden.

In diesem Jahr stellt Rossmann 500 Auszubildende ein. Die Attraktivität von Rossmann als Arbeitgeber zeigt sich deutlich an den Bewerberzahlen. Jährlich gehen 70.000 Bewerbungen für Ausbildungsplätze und offene Stellen ein. Der Bereich Personalentwicklung hat für Rossmann eine zentrale Bedeutung, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

1972 eröffnete Inhaber Dirk Rossmann den ersten Selbstbedienungsmarkt für Drogeriewaren in Hannover und löste damit eine Revolution auf dem Drogeriemarkt aus. Es folgte eine rasante Unterwicklung des Unternehmens, die noch nicht abgeschlossen ist. „In den nächsten Jahren wollen wir weiter im Ausland expandieren und in Deutschland organisch wachsen“, sagt Roland Frobel, „wir haben noch viel vor.“

v. l.: Andreas Strauch, Stefan Schostok, Karin Beckmann, Sigrid Leuschner, Roland Frobel, Silke Lesemann, Stefan Politze, Wolfgang Jüttner und Marco Brunotte