Zum Inhalt springen
Stefan Oktoberfest Rundgang Foto: Jan de Vries

Über mich

Mein Name ist Stefan Politze, geboren bin ich am 4. Juni 1965 in Hannover.

Meine wunderbare Ehefrau Kerstin und ich haben fünf Kinder und sowie ein Pflegekind. Nach der Grundschule habe ich die IGS Hannover-Linden besucht und dort mein Abitur absolviert. Nach der Ableistung des Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr habe ich eine Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Später war ich als Bürovorsteher tätig. Während dieser Zeit habe ich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover absolviert. Seit 2003 und bis zur Wahl in den Landtag 2008 war ich bei den Stadtwerken Hannover AG zunächst im Forderungsmanagement, danach als Hauptabteilungsreferent tätig. Zudem war ich von 2005 bis 2009 Schöffe in der Kammer Jugendstrafsachen des Landgerichts Hannover. Neben meiner politischen Arbeit habe ich weitere diverse Mitgliedschaften: Ver.di, AWO, Sozialverband Deutschland, DLRG Ortsgruppe Badenstedt, Freiwillige Feuerwehr Badenstedt, Schützengesellschaft Badenstedt, Südstädter Schützengesellschaft, Parlamentarische Vereinigung Niedersachsen e.V., Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Hannover, SV Eintracht, SV Can Mozaik. Mitglied der SPD bin ich seit 1981 und habe als Schatzmeister des SPD-Stadtverbandes Hannover 20 Jahre die Finanzen verwalten können. Neben meinem Landtagsmandat bin ich Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hannover-West. Die SPD-Landtagsfraktion hat mich zu ihrem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt sowie zum bildungspolitischen Sprecher. Von 1986 bis 2001 war ich Mitglied des Stadtbezirksrates Ahlem-Badenstedt-Davenstedt sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender mit dem Schwerpunkt Jugend-Schulen-Soziales. Von 2001 bis 2011 habe ich als Mitglied des Rates der Landeshauptstadt Hannover mich ehrenamtlich eingesetzt. Dort war ich Vorsitzender des Sportausschusses, Mitglied im Jugendhilfeausschuss, der Kommission Kinder- und Jugendhilfeplanung, im Ausschuss für Arbeitsmarkt Wirtschaft und Liegenschaften, der Betriebsausschüsse Städtische Häfen und Hannover Congress Centrum, Mitglied des Aufsichtsrates Hafen Hannover GmbH, Mitglied im Verwaltungsrat der Schützenstiftung sowie des Vereins Hannoversches Schützenfest und den Platzkommissionen für Frühlings-, Schützen- und Oktoberfest.