Zum Inhalt springen
Stefan Politze während einer Plenardebatte Foto: Stefan Politze

MEINE ZIELE

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit 15 Jahren sitze ich für unseren Wahlkreis im Niedersächsischen Landtag. Ich setze mich innerhalb der SPD-Fraktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher für viele Themen ein.

Es liegen viele Aufgaben vor uns, denen wir mit einer gehörigen Portion Mut und Zuversicht begegnen müssen: Bezahlbares Wohnen für alle Menschen, der Schutz unseres Planeten und die Bildung unserer Kinder. Doch diese Herausforderungen nimmt niemand allein an. Wir meistern sie nur, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

GUTE UND GERECHTE BILDUNG

Wir stehen für kostenfreie und gute Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Nach der Abschaffung der Kita-Gebühren werden wir die dritte Kraft in den Einrichtungen umsetzen. Den Ausbau der Ganztagsschule werden wir weiter vorantreiben und die Zahl der Lehrkräfte erhöhen.

BEZAHLBARES WOHNEN

Der angespannte Wohnungsmarkt sorgt insbesondere in Hannover für stark steigende Mieten. Um die Mieten bezahlbar zu halten, wollen wir neben unserer Wohnraumförderung eine eigene Landeswohnungsbaugesellschaft gründen. Staatliche Gesellschaften sind die beste Mietpreisbremse in den Großstädten.

ECHTER KLIMASCHUTZ FÜR NIEDERSACHSEN

Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze. Niedersachsen ist ein Land mit großem Potenzial für Erneuerbare. Diese sind nicht nur notwendig, um unsere Klimaziele zu erreichen, sondern auch, um neue Chancen in der Green Economy zu erschließen. Demnach wollen wir die wichtigen ökologischen Veränderungen so gestalten, dass hieraus neue Arbeitsplätze entstehen können.

Am 9. Oktober haben Sie die Möglichkeit, einen Schritt für eine gute Zukunft zu machen, damit Niedersachsen, damit Badenstedt, Bornum, Davenstedt, Mühlenberg, Oberricklingen, Ricklingen, Wettbergen und die Südstadt auch in Zukunft in guten Händen bleiben. Deshalb werbe ich erneut um Ihre Stimmen für mich und die SPD bei der Landtagswahl.