Die beiden Ausschussmitglieder für Rechts- und Verfassungsfragen im Landtag, Marco Brunotte (Langenhagen) und Stefan Politze (Hannover) diskutierten am 8. Juli mit den leitenden Mitarbeitern über die aktuelle Situation des Gerichtsstandorts am Rübenberge.
Die Mitarbeiter des Amtsgerichts plagen vor allem Personalsorgen. „Wenn alle Richter da sind, läuft der Betrieb gerade noch reibungslos, bei Krankheitsfällen geht es jedoch nicht mehr“, erläuterte Direktor Michael Giers den SPD-Landtagsabgeordneten.

Sie wollen in Niedersachsen 260 neue Stellen für Richter und 90 für Staatsanwälte schaffen, der Antrag ist gestellt. Jens Wesche, stellvertretender Direktor, gab jedoch zu Bedenken, dass dafür kaum geeignete Nachwuchskräfte zu finden seien, benachbarte Bundesländer würden mit finanziell attraktiveren Stellen locken. Weiterer Diskussionspunkt: Das Gerichtsgebäude ist nicht behindertengerecht, Denkmalschutz und Geldmangel verhinderten bislang den Ausbau.