Stefan Politze bei Informationsveranstaltung für den Lehrgang "Kompaniefeldwebel der Streitkräfte"
Der SPD-Landtagsabgeordnete Politze hat heute im Rahmen einer Informationsveranstaltung für den Lehrgang "Kompaniefeldwebel der Streitkräfte" eine Diskussion geführt.
Die Teilnehmer waren sehr an dem Thema Bildung interessiert, da viele selber Kinder hatten und um deren Zukunft besorgt waren.
Stefan Politze hat auch Kinder und verstand die Besorgnis sehr gut. Er stimmte zu, dass in Deutschland/Niedersachsen vieles verbesserungswürdig und die Umgestaltung des Bildungssystems ein Schlüsselfür die Zukunft sei.
Als Vorschläge zur Verbesserung nannte er z. B. Lehrmittelfreiheit und ein Zweisäulensystem mit einerseits dem Gymnasium und andererseits der integrierten Gesamtschule. Auch merkte er als wichtigen Punkt an, dass man schon früh in der Krippe oder im Kindergarten anfangen sollte die Kinder zu fördern.
Viele der Teilnehmer sahen dann als Problem die Finanzierung des gesamten Systems, daraufhin antwortete Stefan Politze, dass, wenn man es wirklich wolle, immer Wege zur Finanzierung gefunden werden können,wie z.B. durch den Verzicht auf den Neubau der Haftanstalt in Bremerhaven.
Weitere Themen, die die Teilnehmer interessiert haben,waren die Finanzierung des Breitensportes, die Verschärfung des Waffengesetzes und die Energieversorgung.
Bericht u. Foto:
Jana Blahak / Praktikantin