Stefan Politze liest in Kita Tresckowstraße

Der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Politze hat am 26.11. die AWO-Kita Tresckowstraße besucht und im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags 2015 den Kindern vorgelesen.

„Für mich ist das einer der schönsten Termine“, freut sich Stefan Politze, „durch das Vorlesen werden die Kinder animiert, auch selbst zu lesen.“ Das mache nicht nur viel Freude, sondern fördere auch die Kreativität und das Vorstellungsvermögen der Kinder. „Wir leben im digitalen Zeitalter. Eine Erfindung jagt die nächste. Das macht es umso wichtiger, junge Menschen für ein Stück Beständigkeit zu begeistern, die das Lesen von Büchern bietet. Dadurch gewinnen sie auch die Möglichkeit, sich aus der Schnelllebigkeit unserer Zeit ein Stück weit zurückzuziehen“, so Politze.

Neben dem Fördern der Vorstellungskraft habe das Vorlesen auch den praktischen Nutzen der Sprachbildung. „Je mehr Kinder lesen oder ihnen vorgelesen wird, desto größer wird auch ihr Wortschatz“, erklärt der Sozialdemokrat, „und ein großer Wortschatz ist eine hervorragende Voraussetzung für das spätere Leben.“ Aus eigener Erfahrung weiß Politze, dass das Ausdrucksvermögen beispielsweise von großer Bedeutung im Beruf sein kann – auch und gerade in der Politik.

„Ich nehme jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teil“, erklärt Politze, „die guten Erfahrungen mit den Kindern bestärken mich zusätzlich in der Bildungspolitik. Ich werde auch im nächsten Jahr wieder mit Begeisterung dabei sein.“

Weitere Informationen unter: www.vorlesetag.de